> Gedichte und Zitate für alle: Exkursion am 01.03 und 08.03 zum Tagebau Caaschwitz

2017-11-05

Exkursion am 01.03 und 08.03 zum Tagebau Caaschwitz








Exkursion am 01.03 und 08.03 zum Tagebau Caaschwitz

An den oben genannten Tagen besuchten wir den Dolomitsteinbruch Caaschwitz der uns durch seine guten Fluoritfunde aus der Literatur bekannt war. Beide Besuche hatten nur Exkursions- bzw. Erkundungscharakter. Bei späteren Besuchen haben wir hier sehr schöne Fluoritfunde gemacht. 

Tagebau Caaschwitz
Fluorit
Malachit Dolomit
Fluorit
Fluorit

Der vordere Teil des Steinbruches kann nicht mehr betreten werden da sich dort eine Deponie befindet. Im hinteren Teil wird nicht mehr abgebaut, jedoch waren wir mit unseren Funden recht zufrieden. Schöne Fluoritstufen, Aragonitsinter, Azurit, Dolomit, Malachit und Chalkopyrit konnten gefunden werden.

Wenn auch im Tagebau nicht mehr gearbeitet wird ist doch frisches Material durch die vergangene Frostperiode von den Oberkanten des Bruches in die Hänge gerutscht. Hier einige Bilder:





Keine Kommentare: