> Gedichte und Zitate für alle: Expansionstheorie: Durch vulkanische Aktivität sollte dieser Kontinent....(L)

2017-11-09

Expansionstheorie: Durch vulkanische Aktivität sollte dieser Kontinent....(L)










Expansionstheorie

Robert Mantovani veröffentlichte 1899 dazu eine erste Arbeit. Er ging davon aus das eine Landmasse die ganze Erde, die viel kleiner war, bedeckt hatte.

Durch vulkanische Aktivität sollte dieser Kontinent auseinander gebrochen sein und es entstanden, da sich die Landmassen voneinander entfernten, die Ozeane.
Diese Theorie wurde von einer Reihe Wissentschaftler verfeinert bzw.ergänzt.

Das Modell von Hilgenberg beruht auf Absortion und Transformation von "Äther-Energie" Wie seine Kollege Mantovani ging er von einem kleineren Erdball mit einem geschlossenen Kontinent aus.


Im allgemeinen ist die Theorie heute als überholt erkannt. Viele Prozesse der Geodynamik und Tektonik lassen sich damit nicht erklären.


Erdkern

Erdkruste

Erdmagnetfeld

Erdmantel

Keine Kommentare: