> Gedichte und Zitate für alle: Geinitz, Hans Bruno: Der deutsche Geologe, Mineraloge..............

2017-11-04

Geinitz, Hans Bruno: Der deutsche Geologe, Mineraloge..............






Geinitz, Hans Bruno

Der deutsche Geologe, Mineraloge und Paläontologe wurde am 1.10.1814 in Altenburg geboren und starb am 28.01.19.00 in Dresden.

1834 begann er ein Studium der Naturwissentschaften in Berlin was er 1837 in Jena fortführte. Hier promovierte er im gleichen Jahr mit einer Arbeit über den Thüringer Muschelkalk.

Seit 1838 lehrte er Physik und Chemie in Dresden und 1846 erfolgte seine Ernennung zum Inspektor des kgl. Mineralienkabinetts.

Geinitz untersuchte die kreidigen Felsformationen in Sachsen und Böhmen und die darinn vorkommenden Pflanzen-und Tierfossilien.

Ein weiteres Gebiet seiner Tätigkeit waren Graptolithen in Ablagerungen des Silurs.
In Kohlelagerstätten des Altaigebirges und Nebraskas forschte Geinitz ebenfalls nach fossilen Pflanzen.

Geinitz war Herausgeber verschiedener geologischer Schriften.
Fliegel, Gotthard

Füchsel, Georg Christian

Gehler, Johann Carl

Alle Biografien

Keine Kommentare: