> Gedichte und Zitate für alle: Goethit: ist ein Mineral der Verwitterungszone.......

2017-11-07

Goethit: ist ein Mineral der Verwitterungszone.......









Goethit

Das Mineral wurde nach dem Dichter J.W.v.Goethe benannt der auch ein leidenschaftlicher Mineraliensammler war.

Goethit ist ein Mineral der Verwitterungszone und entsteht beim zersetzen eisenhaltiger Minerale. Als Primärmineral kommt es auch in Hydrothermaladern vor.
Es bildet selten Kristalle aus und erscheint zumeist dkl.braun bis schwarz und seltener auch gelblich.

Erkennungsmerkmale sind ein brauner Strich und oftmals kollomorphe Bildungen.

Von Goethit ist eine Varietät bekannt. Samtblende bildet Kugeln die eine braune bis ockergelbe Oberfläche besitzt.


Goethit- Fundstellen in Thüringen

Am Gottlob in Friedrichroda ist Goethit als samtige Ausbildung bekannt. Ich besitze eine ähnliche Stufe mit diesem Merkmal aus Gehren. Sehr schöne Stufen konnte ich in Atterode finden.

Goethit Gehren
Goethit Atterode
















Weitere Fundstellen in Thüringen

Lobenstein/Hirschberg
Seligenthal/Grube Stahlberg
Ronneburg
Steinheid
uvm.

Keine Kommentare: