> Gedichte und Zitate für alle: Gustaf Adolf Kenngot

2017-11-04

Gustaf Adolf Kenngot









Kenngot, Gustaf Adolf

Der deutsche Mineraloge wurde am 06.01.1818 in Breslau geboren und studierte dort Mathematik und Naturwissenschaft insbesondere Mineralogie. 1844 wurde er Privatdozent und zog 1850 nach Wien. 1857 wurde er Professor der Mineralogie in Zürich und übernahm die Direktion der mineralogischen, geologischen und paläontologischen Sammlungen des Polytechnikums und der Universität.
Kenngots Verdienste liegen insbesondere in der Entwicklung der Kristallographie.

Schriften(Auswahl)

„Lehrbuch der Mineralogie“ (Wien 1851)
„Die Minerale der Schweiz“ (1866)
„Lehrbuch der reinen Kristallographie“ (Breslau 1846)







Buch, Christian Leopold von

Schlotheim, Friedrich von

Senft, Ferdinand

Keine Kommentare: