> Gedichte und Zitate für alle: Hausmann, Johann Friedrich Ludwig

2017-11-04

Hausmann, Johann Friedrich Ludwig








Hausmann, Johann Friedrich Ludwig

Hausmann gehört zu den Mitbegründern der Bodenkunde deren Vernachlässigung er 1825 in seinem Buch „ Versuch einer geologischen Begründung der Acker- und des Forstwesens“ beklagte.

Der Mineraloge, Geologe und Bodenkundler wurde am 22.02.1782 in Hannover geboren und verstarb am 26.12.1859 in Göttingen.

Hausmann studierte in Braunschweig und Göttingen und wurde 1803 Auditor beim Bergamt in Clausthal.

1811 übernahm er die Professur für Mineralogie und Technologie an der Universität in Göttingen. Seine Vorlesungen, die er 30 Jahre lang hielt ,kündigte er in den späten Jahren mit dem Titel „ Die Lehre vom Ackerbau“ an.

Den Schwerpunkt seiner Forschungen bildete der Oberharz und das Weserbergland.
Einige seiner Arbeiten wurden später als epochemachend eingestuft.


Keine Kommentare: