> Gedichte und Zitate für alle: Johann Carl Gehler: Der deutsche Arzt, Anatom und Mineraloge studierte.............

2017-11-04

Johann Carl Gehler: Der deutsche Arzt, Anatom und Mineraloge studierte.............






Gehler, Johann Carl

Der deutsche Arzt, Anatom und Mineraloge studierte in Leipzig Medizin und promovierte dort 1778.

Gehler wurde am 17.05.1732 in Görlitz geboren und verstarb am 06.05.1796.

Gehler interessierte sich neben seiner Tätigkeit als Arzt frühzeitig für Mineralogie und veröffentlichte 1757 eine erste Arbeit zu diesem Thema.

Nach seiner Promotion begabe er sich nach Freiberg um seine mineralogischen Studien fortzusetzten.

Eine Reise durch Deutschland und die Schweiz diente wissentschaftlichen Zwecken. Nach seiner Rückkehr nach Freiberg habilitierte er zum Dozenten für Mineralogie und führte erste mineralogische Vorlesungen an der Alma Mater Lipsensis in Leipzig ein.

Er führte eine Praxis als Geburtshelfer und wurde 1762 zum Professor der Botanik berufen.

1773 übernahm er den Lehrstuhl für Physiologie und 1780 den Lehrstuhl für Anatomie und Chirugie.

1789 wurde er Professor für Medizin.

Zu seinen Schülern gehörte u.a. A.G.Werner.

Keine Kommentare: