> Gedichte und Zitate für alle: Leitfossilien: sind Tier-oder Pflanzengruppen die......(L)

2017-11-11

Leitfossilien: sind Tier-oder Pflanzengruppen die......(L)








Leitfossilien

Leitfossilien sind Tier-oder Pflanzengruppen die für einen bestimmten Zeitabschnitt in der Geschichte der Erde kennzeichnend sind. Mit der Hilfe von Leitfossilien lässt sich die relative Altersbestimmung von Gesteinsschichten vornehmen. Wird in einem Sedimentgestein, an verschiedenen Orten der Erde, das gleiche Leitfossil gefunden so kann daraus die Schlussfolgerung gezogen werden, das die Gesteinsschichten etwa gleich alt sind. Die Bestimmung des Alters von Gesteinsschichten mit dieser Methode wird Biostratigraphie genannt.

Der englische Landvermesser W.Smith (1769-1839) gilt als der Begründer der Methode. Er entdeckte beim Bau von Kanälen das in verschiedenen Schichten unterschiedliche Fossilien enthalten sind. Bis 1815 erstellte er auf Grundlage seiner Erkenntnisse eine geologische Karte von Wales und England.

Unter sehr guten Voraussetzungen lassen sich mit Leitfossilien Altersbestimmungen mit einer Auflösung von 100000 Jahren vornehmen.

Damit Fossilien als Leitfossilien genutzt werden können müssen sie einige Bedingungen erfüllen:

-sie sollten innerhalb der Erdgeschichte nur relativ kurze Zeit gelebt haben da sich dadurch die Genauigkeit der relativen Altersbestimmung erhöht.

-eine weite geographische Verbreitung sollte gegeben sein da sich so weit voneinander liegende Gesteinsschichten vergleichen lassen

-sie sollten nicht an bestimmte Ablagerungsräume gebunden sein und somit in den verschiedenen Fazies zu finden sein.

-sie sollten häufig vorkommen

Wichtige Leitfossilien sind für das:

Kambrium: Trilobiten (Dreilappenkrebse)
Ordovizium: Graptolithen
Silur: Graptolithen (andere Formen als im Ordovizium)
Devon: Ammonoideen (Kopffüßer)
Karbon: Ammonoideen (nur Vertreter der Gruppe der Goniatiten)
Perm: Ammonoideen
Trias: Ammonoideen (Hauptsache Gruppe der Ceratiten)


Leitfossilien Ammoniten

Leitfossilien Ammoniten

Jura: Ammonoideen (Hauptsächlich Vertreter der eigentlichen Ammoniten)
Kreide: Ammonoideen Hauptsächlich Vertreter der eigentlichen Ammoniten, Ancyloceraten)

Paläogen: Foraminiferen, Radiolarien, Ostracoden, Säugetierre


Fossilien

Kristall

Kristallographie

Kristallisation
Kristallmorphologie

















Keine Kommentare: