> Gedichte und Zitate für alle: Minerale Steinbruch Henneberg

2017-11-06

Minerale Steinbruch Henneberg






Minerale Steinbruch Henneberg

Zwischen den Ortschaften Weitisberga und Heberndorf liegt der rund 650 m hohe Henneberg. Seit 1927 wird hier Granit abgebaut.

Es handelt sich um einen dunklen Biotitgranit und einen hellrötlichen Zweiglimmergranit. Der Granit intrudierte zum Ende der varistischen Orogenese.
Für den Sammler sind vor allem Quarz (Rauchquarz) und Fluorit von Interesse die der Steinbruch immer wieder bis zu mehreren cm großen Kristallen liefert. Aber auch eine Reihe anderer Minerale können hier gefunden werden.


Fluoritoktaeder

mehrfarbig zonierter Fluorit


Fluoritwürfel
Grüner Fluorit


Fluoritoktaeder

zonierter Fluorit

Quarz ist an der Fundstelle allgegenwärtig. Die Farben der Rauchquarze reicht von hellgelbbraun bis schwarz. Durch Fe-Oxide entstanden ebenfalls interessante und attraktive Farbvarietäten. 

"Artischockenquarz"

Rauchquarz
Quarz
Milchquarz














Quarz/Manganmineral
Quarz





Bergkristall









Quarz

Quarzigel
Nadelquarz

In den 70er Jahren wurden im Steinbruch Beryllsonnen bis zu einem Durchmesser von 10 cm gefunden.


Hydrothermal entstanden sind: Fluorit, Zinkblende, Bleiglanz, Zeolithe, Kalkspat
Pegmatisch: Schlieren von Molybdänit (mm große Rossetten) und Apatit bis 1 cm groß Kristalle.

Quarz/Torbernit
Autunit
Autunit

Autunit


Im Steinbruch gibt es eine Reihe für Thüringen seltener Minerale. An dieser Stelle noch einige Bilder von Torbernit, Pyrit, Sphalerit, Epidot, Gorkit, Calcit und Opal.

Torbernit
Epidot

Gorkit
Pyrit


Calcit

Feldspat

Neben den hier gezeigten Mineralien konnten wir an der Fundstelle Zeolithe sichten. Leider war eine Bergung der orangenen nadelig, büscheligen Minerale nicht möglich, da sie sich auf einen großen Granitblock befanden. Der Henneberg ist sicher eines der interessantesten Fundstellen in Thüringen obwohl der Granit manchmal die Bergung sehr erschwert und viele Stufen bei der Formatierung wertlos werden.


Hämatit/Opal

Opal

Spahlerit
Apatit


Weitere Bilder






Keine Kommentare: