> Gedichte und Zitate für alle: Naumann, Carl Friedrich: Er war ein deutscher Geologe und Kristallograph..........

2017-11-04

Naumann, Carl Friedrich: Er war ein deutscher Geologe und Kristallograph..........







Naumann, Carl Friedrich

Naumann wurde am 30.05.1797 in Dresden geboren und starb am 26.11.1873 ebenda. Er war ein deutscher Geologe und Kristallograph.

Sein Studium absolvierte Nauman von 1816-1820 an der Bergakademie Freiberg in Jena sowie Leipzig. Nach einer mehrjährigen Reise durch Norwegen promovierte er in Jena und erhielt 1824 eine außerordentliche Professur in Leipzig.

1826 wechselte er nach Freiberg und lehrte dort Kristallographie und Geognosie.n dieser Zeit übernahm Naumann gemeinsam mit B.v.Cotta die Bearbeitung der Geognostische Karte von Sachsen.

Im Jahr 1842 übernahm er eine Professur in Leipzig und war weiter in der Lehre tätig.

1844 entdeckte Naumann im Porphyr der Hohenburger Berge Schleifspuren von Gletschereis und gehört mit C.A Morlot zu den Begründern der Theorie der Inlandvereisung die später zur Grundlage der Glaziologie wurde.



Keine Kommentare: