> Gedichte und Zitate für alle: Otfried Wagenbreth: O.Wagenbreth war Geologe und Montanhistoriker.........

2017-11-04

Otfried Wagenbreth: O.Wagenbreth war Geologe und Montanhistoriker.........











Wagenbreth, Otfried

O.Wagenbreth war Geologe und Montanhistoriker und wurde am 07.04.1927 in Greiz geboren und starb am 25. Mai 2017 in Bad Kreuznach

Er studierte an der Bergakademie Freiberg von 1946-50 Bergbaukunde. 1958 promovierte Wagenbreth zum Dr.rer.nat. 1962 wurde er Dozent an der Hochschule für Architektur und Bauwesen in Weimar. Ab 1979 lehrte er an der TU Dresden Geschichte und Dokumentation der Produktionsmittel. Von 1992- 94 folgte er einen Ruf der Bergakademie Freiberg wo er das neu gegründete Institut für wissentschaftliche Technikgeschichte leitete.

Wagenbreth veröffentlichte etwa 500 geowiswissentschaftliche Arbeiten von denen einige zu Standardwerken geworden sind.

Besondere Verdienste erwarb er sich bei seinem Engagement zur Erhaltung von Denkmalen des Berg-und Hüttenwesens in Sachsen.

Prof. Dr. rer. nat. habil. Wagenbreth erhielt zahlreiche Auszeichnungen und wurde u.a. im Jahr 2006 mit den Bundesverdienstorden geehrt dessen Annahme er aber ablehnte. 
Schlotheim, Friedrich von

Stille, Hans

Senft, Ferdinand

Strunz,Hugo

Keine Kommentare: