> Gedichte und Zitate für alle: Prehnit: bildet Aggregate von grünlichgrauen radialstrahligen Kristallen......

2017-11-07

Prehnit: bildet Aggregate von grünlichgrauen radialstrahligen Kristallen......








Das Mineral wurde von A.G.Werner entdeckt und erhielt seinen Namen nach dem holländischen Oberst Prehn.

Prehnit bildet Aggregate von grünlichgrauen radialstrahligen Kristallen. Häufig ist er aber nur im derben Zustand zu finden.

Prehnit findet sich in Hohlräumen und Klüften von Si-armen Gesteinen. (Diabas, Gabbro, Melaphyr) Dort kommt er zumeist mit anderen Zeolithen sowie Calcit vor.

Prehnit- Fundstellen in Thüringen

Ein bekanntes Vorkommen von Prehnit in Thüringen ist der Steinbruch Nesselgrund bei Schnellbach. Hier baut man Dolerit (Mesodiabas) ab. Zahreiche Calcit- Prehnit Gänge durchziehen den Gesteinskörper. Funde von Prehnit sollen allerdings in den letzten Jahren seltener geworden sein. 


Prehnit

Prehnit

Das Mineral findet sich in Drusen und bildet kugelige, nierige grüne Aggregate. In Adern ist Prehnit derb und von schmutzigweißer Farbe zu finden.

In den älteren stillgelegten Steinbrüchen bei Schnellbach ist der Prehnit derb und gelblichgrün gefärbt.

Orthoklaskristalle vom großen Übeltal

Fundstellenbeschreibungen

Alle Mineralienporträts


Der Steinbruch Nesselgrund

Keine Kommentare: