> Gedichte und Zitate für alle: Stille, Hans: war Professor für Geologie in Göttingen..........

2017-11-04

Stille, Hans: war Professor für Geologie in Göttingen..........








Stille, Hans

Stille war Professor für Geologie in Göttingen, Berlin und Hannover und wurde am 08.10.1876 in Hannover geboren wo er auch am 26.12.1966 verstarb.

Stille erforschte die Feinschichtung von Gesteinen und ihre genaue zeitliche Datierung innerhalb der Erdgeschichte.

Seine außergewöhnlich genauen Karten ermöglichten ihm geologische Prozesse in alten geologischen Komplexen zu erkennen.

Stille beschrieb, wegweisend, die geologische Geschichte Europas die er als wiederholte tektonische und magmatische Stadien beschrieb.

Bis zu seinem Tod war Stille ein entschiedener Gegner der Kontinentalverschiebungstheorie von A.Wegener.

Stille erlangte durch seine Arbeit Weltruf und die Deutsche Geologische Gesellschaft ehrt sein Andenken mit der Vergabe der H.-Stille-Medaille.

Keine Kommentare: