> Gedichte und Zitate für alle: Torbernit: ist krebserregend weswegen nach dem Kontakt mit dem Mineral .........

2017-11-07

Torbernit: ist krebserregend weswegen nach dem Kontakt mit dem Mineral .........








Torbernit

Das Mineral wurde nach dem Schweden Torbern Bergmann benannt.

Das Mineral stammt aus der Klasse der Phosphate, Arsenate und Vanadate. Es ist ein sprödes und leicht zerbrechliches Mineral.

Torbernit ist uranhaltig und deswegen schwach radioaktiv.

Es bildet sich in Oxidationszonen von Uranlagerstätten als Sekundärmineral. Meist tritt es als kleine dünne Tafeln auf kommt aber auch schuppig bzw. pulvrig vor.

Torbernit ist krebserregend weswegen nach dem Kontakt mit dem Mineral die Hände gewaschen werden sollten.

Wird örtlich als Uranerz genutzt.

Torbernit-Fundstellen in Thüringen

In Thüringen ist mir das Mineral vom Steinbruch Henneberg bekannt. Die Stufen aus meiner Sammlung enthalten, zumindestens stellenweise, mikroskopisch winzige dünne Tafeln.

Tobernit Henneberg

Weitere Fundstellen in Thüringens

Ronneburg
Culmitsch/Tagebau Mücke

Keine Kommentare: