> Gedichte und Zitate für alle: Tunnelbaustelle im Leutratal bei Jena Jagdbergtunnel

2017-11-05

Tunnelbaustelle im Leutratal bei Jena Jagdbergtunnel








Tunnelbaustelle im Leutratal bei Jena

Seit Mai 2008 wird am zukünftigen Jagdbergtunnel gearbeitet. Ich hatte mir schon seit einiger Zeit vorgenommen die Baustelle zu besuchen.

Gips
Das erste mal vor Ort
Das erste mal vor Ort
Das erste mal vor Ort















Am 13.07 war ich dann mit C.Linde/Jena am Ostportal im Leutratal. Die eigentlichen Tunnelarbeiten haben noch nicht begonnen jedoch ist eine größere Baustelle entstanden. Aufgeschlossen sind Schichten der Salinarrötfolge und Pelitrötfolge.


Jagdbergtunnel Jena
Fasergips
Marienglaskristalle



Eine kleine Höhle in den fossilfreien Gipsen erregt unsere Aufmerksamkeit. Nach entsprechenden Verbreiterungsarbeiten sah man das beide Seiten der Höhle mit Marienglaskristallen bedeckt war. Ein funkelnder Anblick der sich wegen mangelnder Lichtverhältnisse nicht festhalten ließ.

Mehrere Gipsarten, vor allem Fasergips in teilweise ansprechender Farbe sind zu finden. Eine Stufe Knollengips mit tieforangener Farbe sowie einige kleine Stufen mir Marienglaskristallen habe ich schließlich verpackt.

Knollengips

Sicher eine Fundstelle die man im Auge behalten sollte, da die eigentlichen Tunnelarbeiten, wie bereits erwähnt noch gar nicht begonnen haben. Vielleicht gibt es noch einige Überraschungen.


C.Linde bei Vermessungsarbeiten








Keine Kommentare: