> Gedichte und Zitate für alle: Voigt, Johann Karl Wilhelm v.: Voigt wurde am 20.02.1752 in Allstedt geboren.........

2017-11-04

Voigt, Johann Karl Wilhelm v.: Voigt wurde am 20.02.1752 in Allstedt geboren.........







Voigt, Johann Karl Wilhelm v.

Voigt wurde am 20.02.1752 in Allstedt geboren und starb am 01.01.1821 in Ilmenau.
Er war ein deutscher Mineraloge und ein entschiedener Gegner des Wernerschen Neptunismus.

1773-75 studierte er an der Universität in Jena Rechtswissentschaft uns setzte seine Studien 1776 an der Bergakademie Freiberg bei Prof. A.G.Werner fort. Danach trat er in den Staatsdienst im Großherzogtum Sachsen/Weimar/Eisenach ein.

In dieser Zeit führte er im Großherzogtum im Auftrage des Ministers J.W.v.Goethe mineralogische Untersuchungen durch. Dieser übertrug ihm 1885 die Leitung der Bergwerke in Ilmenau.

1789 wurde er zum Bergrat ernannt.

Voigt schrieb mehrere mineralogische Werke die vor allem die Mineralogie des Großherzogtums behandelten. Voigt war ein Vertreter des Plutonismus.

Bergbau in Ilmenau

Mohs, Friedrich

Ochsenius, Carl

Ramdohr, Paul

Keine Kommentare: