> Gedichte und Zitate für alle: Geistliches Lied: geeignet für den Gemeindegesang........

2017-11-03

Geistliches Lied: geeignet für den Gemeindegesang........


Ein Lied das sangbar ist und geeignet für den Gemeindegesang in der Kirche. Es werden christliche Inhalte oft auch in dogmatischer Form gestaltet. Durch diese Form läßt das geistliche Lied von der religiösen Lyrik abgrenzen wenn die Übergänge auch fließend sind.

In der Zeit des Minnesangs schufen dieselben Autoren oftmals neben Liebesliedern, z.b. Marienhymnen und andere geistliche Liedformen. Durch M. Luther wurde der Gemeindegesang in den Gottesdienst als fester Bestandteil eingegliedert wobei an die Traditionen der vorreformatorischen Zeit angeknüpft wurde. Im Barock erlebte das Kirchenlied eine Blütezeit. (P.Flemming, A.Gryphius u.a.) Bedeutende Liedschöpfer in der Zeit der Aufklärung waren F.G.Klopstock, F, Gellert oder auch A. D.v. Hülshoff. 


Keine Kommentare: