> Gedichte und Zitate für alle: Schlesische Dichterschule: in der Barockzeit führend an der .............

2017-11-17

Schlesische Dichterschule: in der Barockzeit führend an der .............


Die Dichter der schlesischen Schule waren in der Barockzeit führend an der Entwicklung der Literatur des 17. Jahrhundert. Sie kamen meist aus bürgerlichen Kreisen und ihre Werke fanden Anerkennung im ganzen deutschen Sprachraum. Man unterscheidet 2 schlesische Dichterschulen. Die Mitglieder der Ersten waren Zeitgenossen von M. Opitz. (z.b. P. Flemming, F.v.Logau, S.Dach u.a.) Die zweite Schule, deren Hauptvertreter D.C.von Lohenstein und Ch.H.v.Hoffmannswaldau waren, pflegten im Gegensatz zur ersten Schule, einen schwulstigen Stil wie er in der Zeit des Spätbarocks üblich war. 


Höfische Dichtung

Keine Kommentare: