> Gedichte und Zitate für alle: Volksepos: wurde von der Romantik hervorgebracht...................

2017-11-03

Volksepos: wurde von der Romantik hervorgebracht...................


Der Begriff Volksepos wurde von der Romantik hervorgebracht. Gemeint sind damit vor allem die großen Heldenepen des Homers. (Illias, Odyssee) Aber auch das Nibelungenlied oder der altenglische Beowulf. Der Begriff Volksepos wurde zurückgehend auf die Liedertheorie geprägt die aber heute weitgehend entkräftet ist. Die Theorie geht davon aus das die Epen aus verschiedenen Liedern zusammengesetzt wurden. (Romantik: dichtender Volksgeist) Heute kann der Begriff allenfalls in dem Sinne verwendet werden das der Autor für sein Werk auf Volksüberlieferungen zurückgreift aber dann ein eigenständiges Werk schafft.




Zur Hauptseite des Lexikons

Ballade

Keine Kommentare: