> Gedichte und Zitate für alle: Almanach: unterhaltende Themen wie Liebesgeschichte, Prophezeihungen.............

2017-12-03

Almanach: unterhaltende Themen wie Liebesgeschichte, Prophezeihungen.............


Almanach: lat. almanachus- Kalender, Tafel, Herkunft

Ursprünglich wurden im Orient Tafeln dazu genutzt um astronomische Daten zu erfassen die als Almanach bezeichnet wurden. In Europa bedeutet der Begriff etwa seit der Mitte des 13. Jahrhunderts Kalender. Die ersten gedruckten Kalender einschließlich astronomischer Daten wurden 1460 in Wien und von 1475 bis 1531 in Nürnberg gedruckt. (lateinisch und deutsch) Die astronomischen Daten bestanden aus der Einteilung des Jahres und der Sonnen.-und Mondbahn.

Im 16. bis 18. Jahrhundert gehörten neben den o.g. Daten auch unterhaltende Themen wie Liebesgeschichte, Prophezeihungen, Gedichte oder Hofklatsch zum Bestandteil von Almanachen. Medizinische Ratschläge, Modeberichte oder die Stammtafeln von Fürstenhäusern findet man ebenfalls häufig auf derartigen Publikationen. im 17. aber vor allem im 18. und 19. Jahrhundert werden Almanache teilweise prachtvoll mit Landschaftsbildern oder mit Bildern aus anderen Sachgebieten gedruckt. In dieser Zeit entstehen viele Formen des Alamanachs wie z.b. das Theateralmanach oder das literarische Musenalmanach. 

Im 20. Jahrhundert kamen Almanache in der Form von Verlagsalmanache hinzu in der Firmen ihre Jahresproduktionen veröffentlichten um so Werbung zu machen.


Keine Kommentare: