> Gedichte und Zitate für alle: Amadisroman: Bekanntester Abenteuerromanen der höfischen Dichtung ..................

2017-12-02

Amadisroman: Bekanntester Abenteuerromanen der höfischen Dichtung ..................



Bekanntester Abenteuerromanen der höfischen Dichtung und wahrscheinlich ursprünglich in Portugal entstanden. Den Mittelpunkt der Handlung steht der idealisierend dargestellte Ritter Amadis von Gaula der alle Tugenden besitzt die vom mittelalterlichen Ritter erwartet werden. 

Die Urfassung ist nicht bekannt. G. Rodriguez de Montalvo bearbeitete 1492 die drei überlieferten Bücher und erweiterte es um einen Teil die dann 1508 gedruckt wurden. Zahlreiche Erweiterungen und Zusätze folgten auf diese Ausgabe und im 16. Jahrhundert war der Roman in den meisten europäischen Ländern bekannt.




Keine Kommentare: