> Gedichte und Zitate für alle: Romanzero: 1548 in Antwerpen erschien die erste gedruckte Sammlung...................

2017-12-02

Romanzero: 1548 in Antwerpen erschien die erste gedruckte Sammlung...................



span. romancero- Sammlung von Romanzen

1548 in Antwerpen erschien die erste gedruckte Sammlung von Romanzen. Von den volkstümlichen spanischen Romanzen sind im Gegensatz zu höfischen Canciones keine handschriftlichen Überlieferungen bekannt so das anzunehmen ist das sie mündlich weiter gegeben wurden. Seit dem 15. Jahrhundert wurden sie auf Druckblättern mit Holzschnitten verbreitet. Von den volkstümlichen Romanzen sind zahlreiche Ausgaben bekannt und die erste Sammlung mit ausschließlich Kunstromanzen erschien 1589-97 in 9 Teilsammlungen. Im 17. Jahrhundert erschienen u.a. auch Sammlungen zu speziellen Themen wie etwa Heldenromanzen. (z.b "Romancero del Cid" 1605)

Eine Wiederbelebung der Gattung fand in der Romantik statt so z.b. durch den spanischen Romantiker A. Duran. (1828-32 "Romancero general") In Deutschland wurden Sammlungen übersetzt und so gab etwa E. Geibel und P.Heyse Sammlungen heraus. (1852) Der "Romanzero" von Heinrich Heine enthält nur teilweise Romanzen.


Höfische Dichtung

Keine Kommentare: