> Gedichte und Zitate für alle: Sainete: Kurzer meist schwankhafter Einakter...............

2017-12-02

Sainete: Kurzer meist schwankhafter Einakter...............



span. Leckerbissen, Würze

Kurzer meist schwankhafter Einakter im spanischen Theater der sich durch eine witzhafte Sprache und musikalischen wie tänzerischen Zwischenspielen auszeichnet. Im 17. Jahrhundert wurde durch das Sainete der Entremes als Zwischen-bzw. Nachspiel abgelöst. Im 18. Jahrhundert wurde das Sainete von Ramon de la Cruz (El Manolo 1784) als Teil des spanischen Volksstücks entwickelt. Ohne eine eigentliche Handlung aber mit volkstümlichen und lebensechten Figuren wurde das Sainete schnell zu eine der beliebtesten dramatischen Formen. Im 19. Jahrhundert erlebte das Sainete eine neue Blütezeit. Wichtige Autoren waren C. Arniches y Barrera sowie J. und S Alvarez Quintero.



Keine Kommentare: