> Gedichte und Zitate für alle: Salonstück: Boulevardkomödie bzw. auch Gesellschaftsstück................

2017-12-03

Salonstück: Boulevardkomödie bzw. auch Gesellschaftsstück................



Boulevardkomödie bzw. auch Gesellschaftsstück wenn es im Bereich der besseren Gesellschaft spielt. Das Salonstück hat seinen Ursprung in England und in Frankreich des 17. Jahrhundert und entwickelte sich in den folgenden zwei Jahrhunderten zu einem Abbild der tonangebenden Gesellschaft die sich in den Personen auf der Bühne wiedererkennt und die Moden und Sitten ihrer eigenen Salons auf der Bühne abschauen konnte. 

Eine großbürgerliche Gesellschaft bildete sich in Deutschland erst im 19. Jahrhundert heraus und erst zu dieser Zeit war das Salonstück möglich waren aber meistens nur das Abbild der Pariser Theater. 
Deutsche Vertreter sind: E. von Bauernfeld, H. Laube, P. Lindau. Die bekanntesten Vetreter des Salonstücks in Deutschland ist A. Schnitzler und H. v. Hoffmannsthal.




Keine Kommentare: