> Gedichte und Zitate für alle: Schauerroman: werden der Trivialliteratur zugeordnet und gehören .............

2017-12-02

Schauerroman: werden der Trivialliteratur zugeordnet und gehören .............



Schauerromane werden der Trivialliteratur zugeordnet und gehören zur Unterhaltungsliteratur seit der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts. Tendenzen der Aufklärung und des Rationalismus werden vom Schauerroman aufgenommen und das Unheimliche und Mystische ist oft in Klostergrüften oder Schloßkerkern angesiedelt und die Romane haben zumindestens teilweise eine antifeudale oder antiklerikale Tendenz. 

Eine zweite Art von Schauerroman, die eine erfolgreichere Verbreitung fand, hat sein Vorbild von englischen Schauerroman. (z.b. M.G.Lewis "The Monk") Diese Art des Schauerromans hat oftmals Themen wie schwarze Messen, Geheimbünde oder Gruselkabinette zum Inhalt. Während die frühen englischen und deutschen Schauerromane (E.T.A Hoffmann "Die Elixiere des Teufels" oder L. Tiecks frühe Romane) noch ein gewisses literarisches Ansehen hatten so ließ später die Qualität dieser Werke nach und diente nur noch der Gruselbefriedigung und Vielschreiberei ließ die Gattung endgültig trivial werden. 


Carmina Burana

Keine Kommentare: