> Gedichte und Zitate für alle: Stilbühne: entgegen der Illusionsbühne den Raum ..................

2017-12-03

Stilbühne: entgegen der Illusionsbühne den Raum ..................



Eine Bühne die entgegen der Illusionsbühne den Raum für das dramatische Geschehen nur schablonenhaft andeutet während die Illusionsbühne versucht den Raum der Handlung durch realistische Kulissen vorzutäuschen. Die Stilbühne benutzt Treppen, Blöcke, angedeutete Requisiten, Säulen usw. um die gewünschten Effekte zu erzielen. Für die Nachahmung von Naturereignissen werden häufig Lichteffekte genutzt. 

Vorläufer der Stilbühne gab es schon in der klassizistischen Bühnengestaltung. (z.b. K.F.Schinkel, J.Ch.Gottsched) Die Art der Bühne wurde vor allem im expressionistischen Theater bevorzugt eingesetzt. 





Keine Kommentare: