> Gedichte und Zitate für alle: Zauberstück: Eine Art des Volksstücks in dem Feen, Geister usw. .............

2017-12-03

Zauberstück: Eine Art des Volksstücks in dem Feen, Geister usw. .............


Eine Art des Volksstücks in dem Feen, Geister usw. in der Handlung vorkommen bzw. die Handlung bestimmen. Das im 19. Jahrhundert vorkommende Zauberstück wird von Aufführungen des italienischen Commedia dell` arte und dem Barockdrama beeinflusst als die Bühnentechnik entscheidende Fortschritte machte und so Effekte erzielt werden konnten die zuvor nicht möglich waren. 

Eine Blütezeit erlebte das Zauberstück in der Zeit des 19. Jahrhunderts als zahlreiche Aufführungen auf den Wiener Vorstadtbühnen Premiere feierten. Die bekanntesten derartigen Stücke stammen aus der Feder von F. Raimund. Auch heute noch bekannt und gespielt werden "Der Bauer als Millionär" oder "Das Mädchen aus der Feenwelt". Auch J. N. Nestroy schrieb Zauberstücke und das bekannteste dürfte "Der böse Geist Lumpazivagabundus" sein.

Elemente des Zauberstücks findet man auch gelegentlich in den Dramen der Romantik und im Surrealismus. Einige Stücke von Raimund und Nestroy wurden verfilmt. 




Keine Kommentare: