> Gedichte und Zitate für alle: J.Wolfgang von Goethe- [Über die Frankfurter Quartier-Ordnung von 1614] (30)

2019-10-29

J.Wolfgang von Goethe- [Über die Frankfurter Quartier-Ordnung von 1614] (30)



[Über die Frankfurter Quartier-Ordnung von 1614] 

Wie durch die Einrichtung der Quartiere, die Verfassung der Stadt, ein ganz andres Ansehn gewonnen, und des Magistrats Gewalt zugenommen. Auch scheint das eine der ersten Fürsichten gewesen zu sein wodurch der Rat, nach geendigter Kommission die Bürgerschaft in Regelmäßiger Dependenz zu halten suchte.

Die Quartier Ordnung vom 23. Octbr. 1614. laßt gar deutlich Blicken, ob sie gleich von Feuersgefahr anfängt, wie bange es dem Rat noch damals für Aufruhr gewesen sei. Was unter den Zünften zu verstehen sei die durchs Kommissions Dekret 1716 [1616] abgeschafft werden. Wie die Rotten mit ihnen verwandt seien, deren in obgemeldter Quartier Ordnung gedacht wird.
Briefwechsel Schiller und Goethe

Ende

Keine Kommentare: