> Gedichte und Zitate für alle: J.W.v.Goethe: Farbenlehre: Brief an den Sekretär der Londner Sozietät (214)

2020-01-14

J.W.v.Goethe: Farbenlehre: Brief an den Sekretär der Londner Sozietät (214)


Brief an den Sekretär der Londner Sozietät 


Im Jahre 1671 wird er Mitglied der Londner Sozietät und legt ihr sein neues katoptrisches Teleskop vor und zugleich seine Farbentheorie, aus welcher gefolgert wird, daß die dioptrischen Fernröhre nicht zu verbessern seien.

Dieser Brief eigentlich beschäftigt uns hier, weil Newton den Gang, den er genommen, sich von seiner Theorie zu überzeugen, darin ausführlich erzählt, und weil er überhaupt hinreichend wäre, uns einen vollkommenen Begriff von der Newtonischen Lehre zu geben.

An diesen Brief schließen sich auch die ersten Einwürfe gegen die Newtonische Lehre, welche nebst den Antworten des Verfassers bis 1676 reichen.



Keine Kommentare: