> Gedichte und Zitate für alle: J.W.v.Goethe: Farbenlehre: Thomas Birch History of the Royal Society of London. Vier Bände in Quart, der erste von 1666. (204)

2020-01-13

J.W.v.Goethe: Farbenlehre: Thomas Birch History of the Royal Society of London. Vier Bände in Quart, der erste von 1666. (204)



Thomas Birch 

History of the Royal Society of London. Vier Bände in Quart, der erste von 1666. 



Dieses Werk ist eigentlich nur ein Abdruck der Protokolle der Sozietätssessionen bis 1687, und wenn wir den erstgenannten Sprat als einen Sachverwalter ansehen und seine Arbeit nur mit einigem Mißtrauen nutzen, so finden wir dagegen hier die schätzbarsten und untrüglichsten Dokumente, welche, indem sie alle Verhandlungen der Sessionen unschuldig und trocken anzeigen, uns über das, was geschehen, den besten Aufschluß geben. Aus ihnen ist die zerstückelte Manier zu erkennen, womit die Sozietät nach ihrer Überzeugung verfuhr und die Wissenschaften verspätete, indem sie für ihre Beförderung bemüht war. 



Keine Kommentare: