> Gedichte und Zitate für alle: Mein Hobby: Malen- abstrakt malen (5)

2020-03-30

Mein Hobby: Malen- abstrakt malen (5)


Mit abstrakten Bildern verbinden die meisten Menschen wilde Striche, Farbkleckse kurzum Chaos auf einer Leinwand. Befasst man sich näher mit dieser Gattung der Malerei erkennt man schnell das abstrakte Bilder durchaus geplant werden und oft sehr dekorativ sind. Nachdem ich lange nur gegenständliche Bilder gemalt habe bin ich durch Zufall auf die abstrakte Malerei gekommen. Anfangs hatte ich ebenfalls die schon oben erwähnten Vorurteile aber nach meinem ersten Bild stand für mich fest das ich mich zukünftig mehr mit abstrakter Malerei beschäftigen werde. Hier einmal mein erstes abstraktes Bild das aus 3 Teilen besteht.


Im Hintergrund habe ich farbige Flächen gemalt und darüber verschieden farbige geometrische Muster gestempelt. Zu den Hilfsmitteln die ich für das Bild benutzt habe findet man HIER eine Auswahl. Man hätte die Farben untereinander verblenden können. Leider fiel mir das erst nach der Fertigstellung ein.

Hier ein weiteres dreiteiliges Bild das aus verschiedenfarbigen Dreiecken besteht. Bei diesen Bild muss sorgfältig gearbeitet werden. Insbesondere das abkleben mit Abdeckband muss mm genau durchgeführt werden da die Dreiecke scharfkantig sein sollten.



An dem gesamten Bild habe ich rund 3 Wochen gearbeitet. Die Farben sind nicht gemalt sondern wurden mit einem spitzen Stupfpinsel aufgetragen. Noch habe ich keinen Platz für die Bilder aber wir werden in diesem Jahr unsere Wohnstube sehr modern einrichten und ich könnte mir vorstellen das das die Bilder gut passen.



Auch folgendes Bild könnte man als abstrakt bezeichnen aber da es sich um eine eigenständige Technik handelt habe ich es unter Gießen mit Acrylfarbe eingeordnet. 




Hier eine Technik die ich bei einen amerikanischen Künstler gesehen habe. Leider habe ich die Seite nicht gespeichert und finde sie nicht mehr. Es ist erstaunlich was der Mann mit sehr einfachen Mitteln erreicht. Dagegen sind meine Bilder sehr einfach ausgeführt. Aber immerhin nach etlichen Versuchen sind 3 kleine Bilder entstanden die vorzeigbar sind. Ich habe sie so aufgebaut das die Bilder als zusammen gehörig zu erkennen sind da ein Bild zum nächsten Bild einen Übergang besitzt. 



Hier noch einmal Bilder die ich an 3 aufeinander folgender Tagen gemalt habe. Man sieht es ihnen an das sie von der Technik her zusammen gehören.








Etliche meiner Bilder habe ich erst einmal in einem Grafikprogramm entworfen. Dabei habe ich keinen großen Aufwand betrieben sondern nur soweit ausgeführt das ich eine Ansicht hatte mit der man einschätzen konnte wie das gemalte Bild in etwa aussieht. Hier einmal 2 solcher Bilder.




Zur Galerie abstrakte Bilder

Malen- Gießen mit Acrylfarbe

Keine Kommentare: