> Gedichte und Zitate für alle: J.W. v. Goethe und Zeitgenossen

J.W. v. Goethe und Zeitgenossen


Die bisher hier gezeigte Goetheseite wird in den nächsten Monaten völlig erneuert. Geplant ist das Gesamtwerk Goethes an dieser Stelle zu veröffentlichen. Etwa 1000 Seiten sind bisher als Entwurf gespeichert und werden nun nach und nach hochgeladen. 

Da bei einer derartigen großen Unternehmung Fehler wohl nicht zu vermeiden sind bin ich für Hinweise und Ratschläge jederzeit offen. Für die bis hierhin vorgenommene Gliederung sind die entsprechenden Beiträge  im wesentlichen abgeschlossen. 

Goethes kunsttheoretischen Schriften sowie Beiträge zur Wissenschaft werden als letztes veröffentlicht. Ich werde für diese Teile eine Gliederung vornehmen die nicht den bekannten Ausgaben folgt. Zuletzt eine Bitte, vielleicht kann da Jemand etwas dazu sagen. Ich verfüge über einige Paralipomena die ich gerne veröffentlichen würde, da sie einen Goethe zeigen, der wohl vielen unbekannt sein dürfte. Leider weiß ich nicht aus welchen Jahr und von welchen Autoren sie zusammengestellt wurden so das ich Zweifel habe,
ob sie unter die Allgemeinfreiheit  fallen. Hier könnte ich Hilfe gebrauchen.

I. Literarische Werke

I.I     Bühnenwerke einschließlich Fragmente und kleinen Teilen
I.II    Romane
I.III.  Novellen und Erzählungen
I.IV   Versepen
I.V    Lyrik
I.VI.  Epigramme, Sprüche, Aphorismen usw.
I.VII  Briefe
I.VIII Zeitgenossen, Nachfahren, Gespräche und Erinnerungen 


II. Autobiografisches Schriften

II.I     Reisen
II.II   Tagebücher, Tages.-und Jahreshefte
II.III   Dichtung und Wahrheit
II.IV  Testamente, Selbstdarstellungen usw.


I.VII. Autobiografisches


Keine Kommentare: